Am heutigen Mittwoch hatten Goldsponsor Ur-Krostitzer und der Freundes- und Förderverein in den Zoo Leipzig eingeladen, um die Urkunden an die Mitglieder der Ur-Krostitzer Patenfamilie zu übergeben, die im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Krostitzer Brauerei unermüdlich als Initiator für Zoo-Patenschaften jährlich in die Akquise begeben und insgesamt bereits über 1000 Tieren einen neuen Paten und damit Futterspender verschafft.  

Am heutigen Mittwoch war es wieder soweit! Goldsponsor Ur-Krostitzer  hatte zum 15. Patenfrühstück in den Zoo Leipzig geladen – im Gepäck 72 Paten, 74 Patenschaften und eine neue Rekordsumme. Noch vor der Öffnung des Zoos setzte sich die „Patenbrigade“ in Richtung Asiatische Pagode in Bewegung. Das Patentier der Brauerei ist in diesem Jahr ein Elefant. Brauereichef Sven-Matti Kamann konnte vor den Augen des Patentiers die Urkunde für die Krostitzer Brauerei in Empfang nehmen. Die Paten verfolgten mit Spannung die Fütterung der grauen Riesen und erhielten später ihre Urkunden aus den Händen von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und des Vorsitzenden des Freundes- und Fördervereins Michael Weichert. Wie immer hatte die Brauerei im Anschluss zum traditionellen Paten-Frühstück eingeladen.

Insgesamt haben 72 Paten oder Patenteams für 74 Tiere Patenschaften übernommen (Bienenvolk zählt als ein Tier). Dabei wurde ein neuer Spitzenwert aufgestellt: Brauereichef Sven-Matti Kamann konnte die Rekordsumme von 21.675 Euro übergeben.  „Wir sind überwältigt von der großen Unterstützung unserer Patenfamilie“, freute sich Zoodirektor Jörg Junhold. „Die neuen Patenschaften ermöglichen es uns, die artgemäße Haltung und Pflege unserer Tiere weiter zu verbessern und wichtige Naturschutzprojekte zu unterstützen.“

„Das Ur-Krostitzer Patenfrühstück ist eine schöne Möglichkeit, unseren Tierpaten Danke für ihr Engagement zu sagen. Wir können ihnen damit auch die Arbeit des Zoos näher zu bringen“, so Sven-Matti Kamann. „Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren Partner des Leipziger Zoos zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Wer die Patenschaftsbewegung der Ur-Krostitzer-Familie unterstützen möchte, hat natürlich auch weiterhin die Chance, sich als Pate zu engagieren. 

Kontakt über: infonoSpam@ur-krostitzer.de oder https://ffv.zoo-leipzig.de/tierpatenschaft;